Online-Ehevorbereitungsseminar "Mit dir auf 's Ganze"

ein Erfahrungsbericht

"Mit dir auf 's Ganze" – ein Erfahrungsbericht

Regine und Felix Vogel. Wir als Paar haben bereits im letzten Herbst geheiratet und konnten das Seminar erst nach unserem Ehestart besuchen, was aber nicht weniger hilfreich für unsere gemeinsame Zukunft sein wird. Als Teilnehmer können wir sagen, dass wir aus dem Seminar auch online sehr viel mitgenommen haben und es auch unter den speziellen Umständen gute Möglichkeiten zum Austausch sowohl zwischen Referenten und Teilnehmern als auch unter den Teilnehmern selbst gab.

Start mit Seminarunterlagen, Dekomaterial und Nervennahrung

Los ging es am Freitagabend mit dem Abendessen, das jedes Paar selbst herrichtete. Um schon in die richtige Stimmung für ein Paarwochenende zu kommen, hatte jedes Paar einige Tage zuvor ein großes Paket zugeschickt bekommen. So konnte jedes Paar für sich gleich am ersten Abend das erste Bündel mit Nervennnahrung und Impulsen für einen gelungenen Einstieg öffnen. Anschließend fand der Einstieg ins Seminar mit einer sehr offenen Vorstellungsrunde durch die Teilnehmer und Organisatoren statt.

Impulse und Paargespräche zur Paarbeziehung und Ehevorbereitung

An den folgenden Tagen konnte jedes Paar viele Impulse auf verschiedenen Ebenen, welche die Paarbeziehung und Ehevorbereitung betreffen, mitnehmen und diskutieren. Jeden Tag fanden bis zu drei ca. einstündige Seminare statt. Die sich anschließenden, essentiellen Paargespräche, die nach jedem Vortrag folgten, kamen nicht zu kurz.

Wir als Teilnehmer haben schon im Vorfeld mit auf den Weg bekommen, uns für die intensiven Tage nichts anderes vorzunehmen, als nur zu zweit uns auf das Ehevorbereitungsseminar zu konzentrieren. Das ist uns trotz dem gewohnten häuslichen Umfeld erstaunlich gut gelungen. So konnten wir für uns vermeintlich selbstverständliche Dinge nochmals tiefergehend diskutieren und uns einen gemeinsamen Weg für die Zukunft vornehmen. Im normalen Alltag hätten wir uns nicht so viel Zeit hierfür genommen.

Anleitung, um einen eigenen Weg für die Ehe zu finden

Ganz besonders haben wir an diesem Wochenende noch einmal wahrgenommen, was für ein Geschenk unsere Beziehung zueinander, auch mit Gott, ist. Dass für die Ehe ein ständiges aufeinander Achten bedeutend ist und sich gegenseitig mitzuteilen und im Gespräch bleiben ebenso wichtig ist, wurde herausgestellt. Werkzeuge hierfür und auch für Konfliktfälle haben wir mit an die Hand bekommen. Die bewusste Entscheidung den Partner ganz lieben zu wollen, mit Leib und Seele, und einen gemeinsamen Stil im Alltag zu finden, wurde hervorgehoben. Das Seminar leitet dazu an, einen eigenen Weg für die Ehe zu finden und stellt keine vorgefertigten Antworten bereit.

Unsere Beziehung und Ehe – exklusiv und tiefgehend

Am Pfingstsonntag haben wir einen gemeinsamen Onlinegottesdienst gefeiert und erfahren dürfen, wie sehr der Heilige Geist in unserer Beziehung gegenwärtig ist. Es war ein schönes Erlebnis, dieses Fest gemeinsam mit anderen Paaren feiern zu dürfen.

Wir können das Ehevorbereitungsseminar, auch wenn es online stattfand, nur wärmstens empfehlen. Allerdings hoffen wir für zukünftige Teilnehmer, dass diese das Seminar wieder in Präsenz besuchen können. Unsere Beziehung und Ehe haben wir einmal mehr als etwas Exklusives, Tiefgehendes begreifen können, das es zu pflegen lohnt.

Ein besonders herzlicher Dank gilt allen Veranstaltern, Caroline und Mathias Platzer, Regina und Patrick Klausmann, Michaela und Michael Plitzner und Pater Stefan Strecker, für ihre besondere Mühe das gelungene Seminar auch online durchzuführen sowie für ihre Offenheit und die konkreten Beispiele wie eine gelungene Ehe aussehen kann.

Mehr Informationen

  • Das nächste Seminar findet 2022 über Christi Himmelfahrt statt. Der Termin ist vom 26.05. bis 29.05.2022
  • Internetseite: www.mitdiraufsganze.de

Zurück