Me(e)hr geht immer!

FamilienurlaubPLUS auf Langeoog

Ansgar & Marigrete Imwalle. Zu einem besonderen FamilienurlaubPlus hatte die Familienbewegung in der Diözese Münster eingeladen: Denn das Ziel war die ostfriesische Insel Langeoog. Zehn Familien mit Kindern waren der Einladung gefolgt, um vom 21.-27. Juli 2022 an der Nordsee bei Wellen, Sand und Meer die Seele baumeln zu lassen und Erholung mit Me(h)erwert zu finden. Dazu hatte das Leitungsteam mit Marigrete und Ansgar Imwalle, Sr. Maria Gertraud Evanzin und P. Werner Maria Kuller den Rahmen geplant und die inhaltlichen Impulse vorbereitet.

Gemeinsam in die Tiefe wachsen

„Hinaus aufs Meer“, „Angeheuert“ oder „Van den Fischer und sine Frau“ hießen die Vortragsimpulse, in denen es um das eigene Kennenlernen, die Familienbildung oder die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau ging. Immer angereichert durch viele Beispiele, in denen das Leben in seinem Alltag zu Wort kommt. Auf dem Hintergrund dieser Impulse wurden die Ehepaare immer wieder eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, um die eigene Geschichte als Führung Gottes zu verstehen, um gemeinsam in die Tiefe zu wachsen und als Ehepaar und Familie den je eigenen Weg zu finden. Sr. Gertraud Evanzin z. B. lud dazu ein, wieder neu ins „Meer der Liebe“ einzutauchen, und die eigene Sexualität in ihrer Schönheit und Fülle neu zu schätzen. Und wenn die See „stürmisch wird“? Hier konnte P. Kuller aus vielen Jahren seiner Paarbegleitung wertvolle Anregungen geben. Schließlich muss auch der Umgang mit „Schiffsjungen und Leichtmatrosen“ bewältigt werden, den Familie Imwalle mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen aus der eigenen Kindererziehung anreicherte.

Endloser Strand und Gespräche bis spät in die Nacht

Die Nachmittage verbrachten die Familien am fast endlosen Strand hinter den Dünen, beim Fahrradfahren über die autofreie Insel oder beim Bummeln durch den Ort. Viele Gespräche wurden bis spät in die Nacht weitergeführt, Gedanken ausgetauscht und von eigenen Erfahrungen berichtet. Die beiden großen Gottesdienste wurden – stilgerecht – draußen gefeiert und mit dem Akkordeon begleitet. Immer war die Gottesmutter auf einem Rollup dabei. So konnte sie auch, fast wie im Heiligtum, die Eheerneuerung vieler Paare segnen und das Liebesbündnis eines Ehepaares entgegennehmen.

Mehr Informationen

Der FamilienurlaubPLUS 2023 findet wieder auf Langeoog statt: Vom 13. bis 19. Juli heißt es dann: „Etwas Mee(h)r für uns!“. Weitere Informationen dazu findet man auf der Internetseite der deutschen Familienbewegung familienbewegung.de.

FamilienurlaubPLUS bedeutet für die Ehepaare, dass es vormittags Impulse zu Ehe und Familie gibt und der Nachmittag für Ausflüge und Familienzeit zur Verfügung steht. Eine Kinderbetreuung sorgt dafür, dass die Eltern in Ruhe am Vormittagsprogramm teilnehmen können. Die Paare wählen die Elemente aus, die ihnen guttun. Abends trifft man sich zu einer Austauschrunde, bevor die Ehepaare den Tag mit der Strandkorbzeit – einen kurzen dankbaren Rückblick auf das Gewesene – abschließen.

Zurück