Europaforum auf neuen Wegen – United Europe Online

Maria und Toni Lilek. Schönstatt-Familien, Patres, Schwestern aus verschiedenen Ländern Europas treffen sich traditionell jährlich in Vallendar-Schönstatt in Deutschland oder bei anderen Schönstattheiligtümern in einem Land Europas zum „Europaforum für Familien“. Dieses Forum hat für die Schönstatt-Familienbewegungen der einzelnen Länder den Fokus darauf, einander zu inspirieren, voneinander zu lernen, einander besser kennenzulernen, sich über Gemeinsamkeiten zu freuen und über die Unterschiede zu staunen.

Europaforum als Zoom-Meeting

So trafen sich schließlich am Samstag, den 9. Mai 2020, Vertreterinnen und Vertreter der Schönstatt-Familienbewegungen aus 13 Ländern in einem Zoom-Meeting: Italien, Spanien, Portugal, Belgien, England, Deutschland, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Österreich; zusammen waren es 24 Familien, 8 Schönstätter Marienschwestern und 13 Schönstatt-Patres. Das waren viel mehr als bei einem realen Treffen möglich gewesen wäre. So waren neue Länder präsent wie Belgien, Slowakei, Portugal, Italien oder Rumänien, aber auch Länder, die schon länger nicht mehr dabei waren. Sehr gefreut haben sich die Organisatoren, dass auch Pater Heinrich Walter, Leiter der Internationalen Koordinierungsstelle des Schönstatt-Werkes, mit dabei war.

Reflexion über die Zeitsituation mit ihren Chancen und apostolischen Möglichkeiten

Ingeborg und Richard Sickinger, Bewegungsleiter von Schönstatt Österreich, hielten einen beeindruckenden und sehr motivierenden Impuls zur jetzigen Zeitsituation mit ihren Chancen und apostolischen Möglichkeiten, der in vielen Ländern noch nachklingt und nachbearbeitet wird. Den Impuls zum Nachhören für Interessierte gibt es hier:

 

Vortrag Ingeborg u. Richard Sickinger

 

Austausch über aktuelle Möglichkeiten: lebendige Hauskirche als Angebot

Dann gab es einen regen Austausch über die Situation in den einzelnen Ländern, über Schwierigkeiten und Leid, aber auch über den Umgang mit der herausfordernden Situation. Es gab einen Austausch über die Möglichkeiten, die aktuell genutzt werden, um Gemeinschaft und persönliche Nähe zu ermöglichen, um der Vereinsamung entgegen zu wirken und die Hoffnung zu stärken.

Dabei wurde deutlich, dass „Hauskirche“, eine lebendige Liturgie in den Familien, in den Hausheiligtümern, in allen Ländern Thema ist. Für viele wurde etwa Ostern 2020 zu einem ganz besonderen Erlebnis. Überall in Europa sind die Schönstatt-Familien in der Corona-Lage kreativ und initiativ: Inspirationen über die neuen Medien, Heilige Messen, Bündnisfeiern, Familienakademie, Ehevorbereitungskurse, Hausgespräche, all das wurde nicht abgesagt, sondern mit viel Engagement und Einfallsreichtum modifiziert. Aber auch soziale Dienste, einkaufen für andere, bewusste, regelmäßige Telefongespräche, die der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken, wurden organisiert und vieles mehr.

Der große Reichtum, die spürbare Fürsorge und Verantwortung aber auch die Kreativität und das starke Sendungsbewusstsein haben die Teilnehmer des Europaforums sprachlos gemacht und ermutigt, selbst diesen Weg weiter zu gehen und hinter all dem Schwierigen Gottes Anruf an die Familien zu erkennen.

Gestärkt auf dem Weg zum Familienkongress 2022

„Für uns als verantwortliches Team war dieses Europaforum 2020 ein großes Geschenk und das, was an Austausch möglich war und an Ergebnis herauskam, viel mehr und viel größer als wir es erhofft hatten“, hält Ehepaar Lilek fest. „Gestärkt gehen wir unseren Weg weiter, jeder in seinem Land, an seinem Platz, und wir freuen uns umso mehr auf die Möglichkeit uns dann bei unserem Familienkogress 2022 in realer Form und in einem noch viel größeren Kreis treffen zu können, um einander zu inspirieren, uns an unserer Vielfalt zu freuen, Kontakte zu knüpfen, die bleiben, Europa zu unserer Heimat zu machen, in der wir als Geschwister gemeinsam auf dem Weg sind.“

Zurück