„Einander groß sehen“ – Candle-Light-Dinner mit Mehrwert

Elisabeth Kneidl. „Ich hätte nie gedacht, dass das es ein so toller Abend wird!“, klang es zum Abschluss dieses besonderen Abends für Ehepaare. Das Candle-Light-Dinner 2023 rund um den Valentinstag war erneut ein Highlight im Angebot für Ehe- und Familienpastoral. Die Schönstatt-Familienbewegung der Diözese Regensburg unter der Leitung von Ehepaar Elisabeth und Martin Kneidl hatte mit ihrem Familienteam in den Pfarrsaal Nittenau dazu eingeladen.

„Einander groß sehen“

Mit diesem Thema war der außergewöhnliche Eheabend überschrieben.14 Paare ließen sich auf das „Dinner mit Mehrwert“ ein und wurden nicht enttäuscht. Ein Lichtermeer im Saal, Rosen an den festlich gedeckten Tischen, leise Musik – romantische Atmosphäre pur. Der Abend startete mit einem Gottesdienst, der ebenfalls eine gelingende Paarbeziehung in den Blick nahm. Viele Ehepaare freuten sich über die Möglichkeit, danach den gemeinsamen Paarsegen zu empfangen.

Als Ehepaar auf Augenhöhe zusammenwirken

Die gespannte Erwartung auf den weiteren Abend war deutlich zu spüren, als jedes Paar mit einem erfrischendem Glas Sekt begrüßt wurde und seinen Platz an einem der Candle-Light-Tische wählte. Auch die Speisekarte für das bevorstehende 4-Gänge-Menü klang äußerst vielversprechend. „Einander groß sehen“ – dazu durften die Paare zwischen den einzelnen Menügängen anregende Impulse genießen. Das Referentenpaar Maria und Richard Miehling, Familientrainer aus der Diözese Eichstätt, zeigten in vielen Beispielen auf, wie wichtig es ist, als Ehepaar auf Augenhöhe zusammenzuwirken und sich einander mit Respekt zu begegnen. So kann eine Partnerschaft stark und unverwundbar werden. Mit der Grundlage des gegenseitigen Vertrauens und durch den besonderen Segen im Ehesakrament erhält die Beziehung in der christlichen Ehe das ganz besondere Plus. Immer wieder wurden die Besucher eingeladen, sich miteinander als Paar über das Gehörte auszutauschen. Zum Schluss zerging nicht nur das Dessert auf der Zunge, sondern auch der mutmachende Gedanke, dass Gott will, dass es uns gut geht und vor allem, dass es uns miteinander als Paar gut geht. Wir dürfen jederzeit auf seine Liebe und Zusage vertrauen. Der große Applaus zeigte, wie sehr die Worte der Referenten ins Herz der Paare gefallen sind. Großer Dank galt auch dem gesamten Familienteam, das mit viel Einsatz und Freude den Abend erst ermöglichte. Spontanen Applaus gab es auch, als die Paare hörten, ihre ganz besondere Candle-Light-Rose zur Erinnerung und als Geschenk mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Zurück