Dem Leben in Ehe und Familie Richtung geben

Xenia Jehle. Am 19. März fand auf der Liebfrauenhöhe bei Rottenburg bereits der sechste Familiensonntag statt. Passend zum Laetare-Sonntag referierte Ehepaar Kulinsky mit Freude über Ehe und Familie und gab Zeugnis davon, wie man nachhaltig prägen kann.

„Da ist ziemlich was los“, kommentierte ein Gottesdienstbesucher das Gewusel der vielen Familien vor der Krönungskirche der Liebfrauenhöhe. Und tatsächlich. Zahlreiche Familien kamen zum Familiengottesdienst. Domkapitular Rieg erläuterte im Dialog mit den Kindern und Jugendlichen ganz anschaulich die Lesung von König David. Er ermunterte, so zu werden wie David: mit einem treuen und mutigen Herz. Die Fürbitten schrieb jede Familie für sich selbst auf und legte ihre Anliegen in den Krug, der vor dem Altar stand. Abgerundet wurde der Familiengottesdienst durch den persönlichen Familiensegen, welcher fester Bestandteil ist und von den Familien dankbar angenommen wird.

Ehe-Zeit mit Kinderbetreuung

Zur leiblichen Stärkung gab es gut schwäbisch leckere Spätzle mit Fleischsauce, verschiedenste Salate und als Nachtisch eine Himbeercreme. Für einige Familien ging es anschließend weiter mit der Ehe-Zeit. Die Kinder wurden kurz davor abgeholt, zum drinnen und draußen spielen. Die Ehepaare konnten die Zeit zu zweit somit erst bei einem Input von Klaudia und Bruno Kulinsky zum Thema „Dem Leben in Ehe und Familie Richtung geben – mit nachhaltiger Wirkung“, danach beim Paargespräch ungestört genießen.

Als junge Familie auf der Suche nach mehr...

Ehepaar Kulinsky berichtete mit anschaulichen Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wie man unterwegs sein kann in sonnigen und stürmischen Tagen. Welche Ausrüstung man braucht und wie man sich Inseln im Alltag schafft, damit man den Blick für das Wesentliche nicht verliert. Als Give-away bekamen die Ehepaare eine sogenannte „Vitaminkur“ für die Ehe mit Impulsen für ein Ehe-Gespräch zuhause.

Dankbar und bestärkt

Bei Kaffee und Kuchen trafen sich dann alle wieder: die aufgedrehten aber zufriedenen Kinder von der Kinderbetreuung und die Ehepaare, welche bestärkt und dankbar den Vortragssaal verließen. Bis zum nächsten Mal!

Der nächste Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe findet am 21. Mai statt. Herzliche Einladung!

Zurück