50. Geburtstag vom Heiligtum der Familien

50 Jahre auf Sendung - Das WIR hat Zukunft!


Haus der Familie


 

Jubiläumsgottesdienst zum Download (d)

Jubiläumsgottesdienst zum Download (en)

Jubiläumsgottesdienst zum Download (es)

Die Übertragung der Feier und des Festgottesdienstes beginnt um 14:30 Uhr.

  

50 JAHRE AUF SENDUNG. Das Heiligtum der Familien in Schönstatt, Vallendar, wurde vor 50 Jahren mit vereinten Kräften von Familien der gesamten internationalen Schönstatt-Familienbewegung errichtet und am
19. September 1971 eingeweiht. Bekanntlich heißt es, man solle die Feste feiern, wie sie fallen! Zwar erlebt das Heiligtum der Familien – vor allem wegen der ungünstigen Distanz zum dazu gehörigen Haus der Familie - gerade eine Art „Dornröschenschlaf“… Doch das Netz der Hausheiligtümer steht für die Verknüpfung zahlreicher Menschen aus aller Welt mit diesem Gnadenort. Zusammen mit dem 1985 erbauten Haus versteht es sich als Heimat und geistiges Zentrum der internationalen Schönstattfamilie. Es steht für die große Sendung für Ehe und Familie, die Pater Kentenich uns aufgetragen hat. Die Feier des goldenen Jubiläums ist auch mit der Frage verbunden, wie diese - 50 Jahre nach der Einweihung des Heiligtums - unter den aktuellen Bedingungen in Kirche und Gesellschaft verwirklicht werden kann.

Das WIR hat ZUKUNFT! Wir glauben, dass die Gottesmutter gerade jetzt und auf Zukunft hin von Berg Nazareth aus besonders für Ehepaare und Familien da sein, sie begleiten und stärken will. Deshalb hat der Gedanke einer Neu-Errichtung des Heiligtums beim Haus eine neue Dynamik gewonnen. Dieses Anliegen verknüpft sich mit der Feier des Geburtstags, es ist gleichzeitig unser Geschenk und unsere Bitte an das Geburtstagskind… Zur geistigen Vorbereitung des Festes beginnen wir von unseren Hausheiligtümern aus schon jetzt mit der „Bauarbeit“ – Tag für Tag, in all dem, was uns begegnet.

So laden wir im Namen der Schönstatt-Familienbewegung herzlich am Samstag, den 18. September 2021 mit uns zu feiern! Für das Geburtstagsfest ist folgender Zeitrahmen vorgesehen:

  • 14:00 Uhr: Ankommen und Stehkaffee am Heiligtum, musikalische Einstimmung
  • 14:45 Uhr: Begrüßungsworte
  • 15:00 Uhr: Internationaler Jubiläums-Festgottesdienst
    (Übertragung durch schoenstatt-tv.de)
  • : Pilgerweg zum Platz des neuen Heiligtums mit dem MTA-Bild aus dem Heiligtum der Familien, Marienlob, Segensfeier,
    Zeit für Gespräch und Begegnung, evtl. Zeitzeugen von 1971
  • 18:00 Uhr: Grillfest, Ende gegen 20:00 Uhr

Wir bitten wir um Anmeldung bis zum 11. September an das Familienbüro – siehe unten!

Im Namen der gesamten Schönstattfamilienbewegung –

Monika & Bernhard Arndt                           Diana & Lukas Schreiber               Manuela & Peter Miller
Institut der Schönstattfamilien                  Familienbund                                 Familienliga

 

50 Jahre auf Sendung – Das WIR hat ZUKUNFT - Samstag, 18. September 2021

Die Coronapandemie macht uns das Planen nicht leicht. Wir wissen noch nicht, wie die Bestimmungen im September sein werden. Um kurzfristig Informationen weitergeben zu können (z.B. Teilnehmerzahl begrenzt, Programmänderung, etc.), bitten wir Sie, sich bis zum 11. September 2021 anzumelden.

Hinweis: Für den Stehkaffee und für das Grillfest ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Negativtestnachweis, Genesungsbescheid oder Impfnachweis erforderlich. Zum Messbesuch ist dies nicht notwendig.

Sie können an allen oder nur an einzelnen Teilen des Programmes teilnehmen.

 

Anmeldung weitere Personen aus meinem Haushalt für das Heiligtumsfest:

* Bei Kindern bitte das Alter angeben. Dann können wir ggf. etwas vorbereiten, dass die Kinder sich auch wohlfühlen!

Ort:

Haus der Familie

Berg Nazareth
Höhrer Straße 115
56179 Vallendar
Tel: 02 61/64 00 6-0
E-Mail:
Web: www.hausderfamilie.info

 

Zurück