»Das Wohl der Familie ist entscheidend
für die Zukunft der Welt und der Kirche.«

Papst Franziskus AL31

Wer wir sind

Ein starkes Eheteam

Als Schönstatt-Familienbewegung senden wir die Botschaft: Ehe lohnt sich! In unserer ständig sich verändernden Welt gibt es einen Schatz: Menschen, die Ja zueinander sagen – für das ganze Leben. In der Formenvielfalt menschlichen Zusammenlebens leben christliche Ehepaare eine Beziehung mit besonderer Qualität: das Ehesakrament. Gott selbst wird im Bündnis der Liebe erfahrbar.

Glückliche Kinder

So verstehen wir Ehe als Liebes-, Lebens- und Schicksalsgemeinschaft, in der beide Partner persönlich wachsen und einander glücklich machen. Sie prägen einen Raum der Liebe, in dem sich Kinder zu freien und starken Persönlichkeiten entfalten können. In diesem Sinn ist die Familie „Fundament und Krone der Gesellschaft“.

Werte-Welt Schönstatt

Wir gehören zur Schönstatt-Bewegung, die von Pater Josef Kentenich (1885-1968) in Vallendar/ Schönstatt gegründet wurde. Der Gründungstagung war der 18. Oktober 1914. Die ersten Veranstaltungen der Schönstatt-Familienbewegung fanden 1948 statt.
Die Spiritualität und Pädagogik der Schönstatt-Bewegung sind für uns eine wichtige Ressource.

Freude an Familie ... »Wir müssen unser kleines Reich zu einem Reich der Freude machen.«

Josef Kentenich, 1950