»Die erste Liebe ist entstanden, ohne dass wir etwas dazu getan haben.
Wenn sie auch von selber entsteht, sie wächst aber nicht von selber.«

Pater Josef Kentenich zu Ehepaaren

Was wir wollen

Damit die Liebe wächst … Ehepaare und Familien stärken

„Die erste Liebe ist entstanden, ohne dass wir etwas dazu getan haben. Wenn sie auch von selber entsteht, sie wächst aber nicht von selber.“ (Pater Josef Kentenich zu Ehepaaren) Deshalb investieren wir in Ehe und Familie – für uns selbst und für andere. Wir nehmen uns als Ehepaar Zeit füreinander, lassen uns teilhaben an unseren Erfahrungen, Erkenntnissen, Entwicklungen und freuen uns daran. Wir bemühen uns, das Feuer unserer Liebe lebendig zu halten im Wissen, dass Krisen und Wüstenzeiten dazu gehören können.

Wir sagen nicht, dass es einfach ist. Aber wir wissen, dass Ehe und Familie glücken können. In den vielfältigen Veranstaltungen, die wir anbieten, geht es

  • primär um Stärkung der Beziehungskompetenz. Alle wichtigen Ehe- und Lebensfragen kommen zur Sprache
  • um die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern. Wir orientieren uns an den 5 Leitsternen der Kentenich-Pädagogik: Beziehung – Bindung – Ideal – Bewegung - Vertrauen.

Damit eine Kultur der Liebe wächst ... Als Ehepaare – Apostel heute sein

Ehe- und Familienknowhow weitergeben

Was wir selber als wohltuend für ein lebendiges Ehe- und Familienleben erfahren haben, geben wir gerne an andere weiter in Familienkreisen, Wochenendveranstaltungen, Ferientagungen und thematischen Kursen.

Die junge Kirche vor 2000 Jahren hat in den Häusern christlicher Familien begonnen. Ebenso hängt die Zukunft der Kirche wesentlich von den Hauskirchen ab, die sich vernetzen, und in denen Glaube konkret wird. Gerade als Ehepaar sind wir heute gerufen, innerhalb und außerhalb unserer Familie „Apostel“ zu sein. Jedes Ehepaar und jede Familie hat eine originelle Sendung, in Kirche und Gesellschaft hineinzuwirken – damit eine Kultur der Liebe wächst.