Ora et Labora – Woche auf Berg Nazareth

Seit knapp zwei Jahren beschäftigt sich die „Nazareth-Gruppe“ mit der notwendigen äußeren und inneren Weiterentwicklung unseres internationalen Ehe- und Familienzentrums in Schönstatt. So führte sie vom 26. - 30. Oktober kurz vor dem neuen Lockdown eine Arbeitswoche der besonderen Art auf unserem Familienberg in Schönstatt durch.

Geplant war eine breit angelegte Woche mit Gebet und Arbeit für die Familienbewegung. Aber Corona schränkte uns ein. So kamen einige mit ihren Kindern und aus der jungen Ehepaar-Generation unserer Familienbewegung. Die Stimmung war toll!

Auf dem Programm stand die letzte Fertigstellung der Wächterwohnung im 4. Stock, samt Einbau einer neuen Küche. Unsere Hausleitung Anna Schwaderlapp wohnt außerhalb des Hauses, doch es gibt die nächste Zeit keine zusätzliche Wächterfamilie in unserem Haus. Daher wird jetzt die Generaloberenfamilie des Institutes Familie Köstner in diese Wohnung ziehen. So ist die meisten Monate im Jahr jemand kontinuierlich im Haus.

Auch im Erdgeschoss gibt es Veränderungen: unter anderem aus Brandschutzgründen wurden der Bücherverkauf, andere Angebote und ebenso der verkleinerte Basar aus U1 hinter die Rezeption im Vorraum des Familienbüros untergebracht. Sobald eine Spende dafür da ist, wird die schwarze Tür dorthin durch eine feuerfeste komplette Glastür ersetzt, so dass der Blick auf unser Angebot noch freier ist. Bis dahin lockt aber auch schon eine neue helle Beleuchtung und der sichtbare Kartenständer ein, sich umzuschauen.

Übergangsmäßig wurden dann auch zwei Wände in U1 neu gestaltet. Das darf sich aber noch weiter entwickeln und Ideen sind willkommen!

Der ganze Bürobereich ist jetzt neu gestrichen. Das frühere Tagungsleitungszimmer wurde zum  Backoffice der Hausleitung, der frühere Materialraum zum Tagungsleitungszimmer und im Familienbüro sind die alten unverschließbaren Schränke durch neue, größere und abschließbare Schränke ersetzt. (Datenschutz und Stauraum)

Auch außerhalb machten die Familien das Haus winterfest.

Einen Riesenspaß hatten bei allem die Kinder und Jugendlichen, die die einzelnen Projekte mit erstaunlicher Kondition mit vorantrieben.

Gebetszeiten, Anbetung und tägliche Heilige Messe am Abend mit Pater Joselo gaben dem Ganzen sein „Nazareth-Gepräge“: Jesus war mitten dabei. Und ebenso die Gottesmutter als „Chefin“ des ganzen Unternehmens.

Diese Woche war ein voller Erfolg und wir planen außer weiteren kleineren Arbeitseinsätzen auch im nächsten Jahr die
nächste Ora et Labora-Woche: 2.-6. November 2021

Die nächsten Schritte im Haus:

  • Renovierung der Selbstversorgerwohnung im 4. Stock, damit Familien auch für längere Zeit kostengünstig auf Berg Nazareth wohnen können und uns ein zusätzliches Appartment zur Verfügung steht. Das bedeutet dann auch die Renovierung des 3. Bades im Haus.
  • Kostengünstige Neugestaltung des Zimmers 207 als „Familienzimmer“, in dem sich einzelne Familien mit kleinen und großen Kindern tagsüber gemütlich aufhalten können und dort zusätzliche Spielmöglichkeiten vorfinden. Möbel dafür wurden uns bereits geschenkt.

Damit die Haus- und Appartmentrenovierung in unserem gemeinsamen Haus der Familie voran geht, freuen wir uns sehr über jede finanzielle Mithilfe:

Stiftung Familie wagen DE83 4006 0265 0003 4614 03 Zweck: Renovierung

Maria & Ulrich Wolff

Zurück