Erster Familiensonntag mit Ehe-Zeit auf der Liebfrauenhöhe

Wäre es nicht schön, wenn es einen Familiensonntag geben würde,
welcher zum Treffpunkt für junge Ehepaare und Familien der Region wird? Eine simple Idee, die
nach zweimaligem Corona-Aufschub endlich umgesetzt werden konnte.


Die Familiengottesdienste auf der Liebfrauenhöhe sind längst bekannt und beliebt. Weshalb also
nicht dieses Angebot nutzen und zu einem Familiensonntag ausweiten?
Am 20. September war es soweit. Zahlreiche Familien fanden sich bei strahlendem Sonnenschein
vor dem Heiligtum zur Familienmesse ein. Die Kinderkatechese von Familie Kiess war so
anschaulich und lebendig, dass sogar die Erwachsenen ganz dabei waren. Das Gleichnis vom
Gutsbesitzer lernten die Kinder anhand eines Schoko-Goldtalers kennen. Gott gibt uns, was wir
brauchen. Er liebt uns und sagt zu uns „du bist mein Goldschatz“.


Staunen vor der Größe des anderen


Nachdem alle gestärkt vom Mittagessen kamen, ging es für die 14 Ehepaare in der Aula weiter.
Ehepaar Klausmann hielt den Input zum Thema „Du und ich – wir gehören zusammen“. Mit
lebensnahen Beispielen und viel Humor wurde den anwesenden Ehepaaren eine Art Einkaufswagen
präsentiert: für jeden war was dabei. Die vielen Gedanken und Anregungen für den Alltag sollen
helfen, sich immer wieder bewusst zu machen: wir sind füreinander geschaffen, verschieden, aber
ergänzen uns perfekt. So dass wir immer wieder neu vor der Größe des anderen Staunen können.
Anschließend zum Input fand das Ehegespräch statt, bei welchem sich die Paare zum Gehörten bei
einem Spaziergang oder gemütlich in der Sonne liegend unterhalten konnten. Für die Kinder wurde
parallel zur gesamten Ehe-Zeit eine Kinderbetreuung angeboten.


Kaffee und Kuchen rundeten den Sonntag ab. Es wurde gelacht, ausgetauscht, neue Kontakte
geknüpft und auf Wiedersehen gesagt, bis spätestens zum nächsten Familiensonntag im März 2021.

Zurück