70 Jahre Schönstatt-Familienbund

Kuno Leibold. Der Schönstatt-Familienbund feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Er wurde 1950 mit einer Tagung, die in Anwesenheit des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenich stattfand, gegründet. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 7. Juni 2020, im Schönstatt-Heiligtum des Familienbundes auf dem Josef-Kentenich-Hof, Hillscheid, um 10 Uhr ein Fest-Gottesdienst statt, der durch www.schoenstatt-tv.de im Internet live übertragen wird.

Der Internationale Apostolische Schönstatt-Familienbund ist eine der Kerngemeinschaften der Schönstatt-Bewegung. Die Familien verbindet die Freude an der Berufung zu Ehe und Familie. Sie wollen ihr ganzes Leben aus der Kraft des Ehesakraments gestalten und auf diese Weise Christus nachfolgen. Die Mitglieder stehen mit beiden Beinen im Leben – jeder an seinem Platz: in ihren großen und kleinen Familien, in unterschiedlichen Berufen, in ihrem vielfältigen Engagement in Kirche und Gesellschaft.

Die Gemeinschaft wurde 1950 von einer Gruppe junger Familien gemeinsam mit Pater Josef Kentenich (1885 - 1968) als eine eigenständige Gruppierung innerhalb der bereits im Jahr 1914 von ihm gegründeten Internationalen Schönstatt-Bewegung ins Leben gerufen. Für die Gemeinschaft ist die Familie die Keimzelle jeder gesunden Ordnung in Kirche und Gesellschaft. Eine lebensfrohe Generation wächst aus Familien, die ihr Leben aus dem Glauben gestalten.

Mittlerweile zählen weltweit mehr als 1.700 Familien zum Schönstatt-Familienbund. Sie kommen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay, Ecuador, Mexiko, den USA, Südafrika, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, der Schweiz und noch anderen Nationen. Allein in Deutschland gibt es rund 250 Familien mit mehr als 800 Kindern.

Zum Festgottesdienst werden wegen der Corona-Situation nur einige wenige Ehepaare vor Ort zugegen sein. Diese begeben sich ab 9:40 Uhr zur Begrüßung und Einstimmung auf den Weg zum „Bundesheiligtum“. Der Schönstatt-Familienbund lädt herzlich ein, zusammen mit seinen Mitgliederfamilien am Dreifaltigkeitssonntag den Jubiläumsgottesdienst über den Livestream mitzufeiern.

Mehr Informationen

 

Zurück